xFloaterFree / xFloater

deutsch / français / english / español

xFloaterFree / xFloater ist eine App für Android™, welche die wichtigsten Funktionen  wie Zurück, Home, Recent-Apps, Meldungen, kurz Einstellungen, Kamera Licht ein/aus sowie ein App-Launcher in einem Floating-Knopf zur Verfügung stellt. Die Applikation basiert auf einem System Dienst, welcher in den Eingabehilfen in den Systemeinstellungen aktiviert werden muss.

Der Floating-Knopf kann auf dem Display nach belieben positioniert werden und ist von überall zugänglich. Dies ermöglicht dem Benutzer so, die wichtigsten Funktionen und Apps schnell ausführen zu können. Das Bild, die Grösse und Transparenz des xFloater-Knopfes können eingestellt werden.

 

Installation

Bei der Installation verlangt die Applikation die Berechtigung zum Lesen- und Schreiben des Speichers (interner Telefonspeicher, Ordner “Documents”). Dies ist nötig, da gewisse Einstellungen in der App in Dateien gesichert werden (in der Datei “RecentApps.dat” werden die Apps, welche für den App-Launcher konfiguriert wurden, gesichert und in der Datei “PopupApps.dat” werden die maximal 11 Popup-Apps für den Schnellzugriff gesichert).

    

 

Anschliessend muss das End User License Agreement (EULA) angenommen werden bevor die Applikation genutzt werden kann. Wird die EULA abgelehnt, kann die xFloater/xFloaterFree-App nicht benutzt werden.

 

Damit der Floating-Knopf auf dem Display erscheint, muss nun der Eingabehilfe-Dienst xFloater/xFloaterFree unter den Systemeinstellungen-Eingabehilfe eingeschaltet werden.

         

 

Hilfe zu xFloater/xFloaterFree

Eine kurze Hilfe findet man unter “Hilfe…” in der xFloater/xFloaterFree App

        

 

Funktionen

Eine kurzes Antippen des xFloater-Knopfes entspricht der Funktion “Zurück”

Eine lange Berührung des xFloater-Knopfes zeigt die weiteren Funktions-Knöpfe (grau) und sofern im App-Launcher als solche definiert, die maximal 11 Popup-Apps-Knöpfe, welche direkt durch antippen gestartet werden können (gilt nicht für die xFloaterFree-Version).

    

Die Position der Funktions- und Popup-Apps-Knöpfe kann innerhalb ihrer Gruppe (Funktions-Knöpfe innerhalb Funktionen und Popup-Apps-Knöpfe innerhalb Popup-Apps) frei definiert werden indem man den gewünschten Funktions- oder Popup-App-Knopf lange berührt und anschliessend die gewünschte Position des Knopfes antippt. Es ist nicht möglich ein Funktions-Knopf anstelle eines Popup-Knopfes oder umgekehrt zu positionieren.

 

App-Launcher

Der App-Launcher kann mit dem oben dargestellten Funktions-Knopf gestartet werden. Alle im App-Launcher definierten Apps können direkt durch antippen gestartet werden (gilt nicht für xFloaterFree-Version). Die Position einer App im App-Launcher kann mit Drag- und Drop angepasst werden.

Die Konfiguration der Apps, welche im App-Launcher ersichtlich sind (und auch die Definition der Popup-Apps) kann durch antippen des Knopfes “Apps hinzufügen/entfernen” angepasst werden.

 

 

Apps hinzufügen/entfernen

Durch das Aktivieren der ersten Checkbox erscheint die entsprechende App im App-Launcher. Durch das Aktivieren der zweiten Checkbox wird die entsprechende App als Popup-App definiert. Eine als Popup-App definierte App, muss nicht zwingend auch als App-Launcher App definiert sein. Maximal können 11 Apps als Popup-Apps definiert werden. Die Einstellungen werden durch antippen des “Sichern” Knopfes übernommen.

 

Versionen

Die Free-Version von xFloater (xFloaterFree) verfügt über eingeschränkte Funktionalitäten. Das Erscheinungsbild des xFloater-Knopfes kann in dieser Version nicht geändert werden. Der App-Launcher sowie die Popup-Apps können zwar konfiguriert, aber die konfigurierten Apps können nicht gestartet werden.

In der Vollversion von xFloater stehen alle Funktionen voll umfänglich zur Verfügung.

 

Versionen-Historie

V1.14

Bugfixes

V1.13

Bugfixes

V1.12

Anzahl Popup-Apps ist in Version V1.12 nicht mehr beschränkt. Die angezeigten Popup-Apps können durch wischen über das Display geändert werden.
Die Reihenfolge/Sortierung der Popup-Apps kann mit Drag & Drop nach belieben angepasst werden. Um die Reihenfolge/Sortierung der Popup-Apps anzupassen,
ein Popup-App lange berühren bis sich die View zur Einstellung der Reihenfolge/Sortierung öffnet (sieht dem App-Launcher ähnlich).

V1.11

Erste Version

 

Getestete Geräte und Android Versionen

xFloater/xFloaterFree wurde mit folgenden Geräten und Android Versionen getestet:

Samsung Galaxy S8, Android 7.0
Samsung Galaxy S7 Edge, Android 7.0
Samsung Tab A (2016), Android 7.0
WIKO Sunny, Android 6.0
ZTE Axon 7, Android 7.1

 

Bekannte Probleme

Sollte der xFloater-Knopf von Zeit zu Zeit verschwinden, kann dies an den Systemeinstellungen “Leistung” liegen. Bei gewissen Mobil-Telefonen schaltet das System die Eingabehilfe-Dienste aus, sollte die Systemeinstellung “Leistung” auf möglichst lange Batterielaufzeit eingestellt sein. xFloater/xFloaterFree verkürzt die Batterielaufzeit nicht merklich.

 

 xFloaterFree  / xFloater

 

Datenschutz

Siehe folgenden Link: Datenschutzerklärung

Android ist eine Marke von Google Inc.